Rohbimax AG – Serienbau von Präzisionssägen

Firma Rohbimax AG mit Sitz in Schwarzenbach SG ist Hersteller von Präzisionssägen. Mit der kompletten Neuentwicklung der Präzisionssäge im Jahr 2015 durften wir unsere Erfahrung im Serienbau einbringen.

Bei der Entwicklung wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Bei der Wahl der Steuerungskomponenten wurde die Vielfalt der Lieferanten und Komponenten auf ein Minimum reduziert. Dies reduziert die Kosten bei der Ersatzteilhaltung.
  • Bei der Softwareentwicklung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Modularisierung der Applikation gelegt. So können Optionen mit wenig Aufwand als zusätzliche Komponenten in die bestehende Software integriert werden.
Redesign HMI

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Rohbimax AG wird die Software der Präzisionssägemaschine laufend erweitert und den individuellen Wünschen der Endkunden angepasst. Mit dem aktuellen Redesign der kompletten Anlage wurde auch das HMI (Human-Machine-Interface) einer Aktualisierung unterzogen. Ziel war es, eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche zu schaffen, welche es dem Benutzenden erlaubt, die Anlage mit möglichst wenig Vorwissen zu bedienen.

Kunde

Rohbimax AG

Branche

Maschinenbau

Zusammenarbeit

seit 2015

Kompetenzen
Beratung & Projektmanagement
Partnerschaft für Serienprodukte
Software-Engineering